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Adventures, Choose your own Adventure (CYOA), Hypertexts, Branching narratives, nonlinear storytelling, Rollenspiele

 

Diverses (mein Ablagestapel)

  • COPE: James Wallis: http://spaaace.com/cope
  • Creative-Gaming.org: http://creative-gaming.eu/
  • Die Loge e.V. – Rollenspielverein: http://www.die-loge.de/
  • Die verlorenen Tagebücher: http://verlorenetage.wordpress.com/
  • Gamestudies: http://gamestudies.org/0902
  • Jane McGonigal (), „Reality is Broken.“

Moves, Rules and Metagames – Academic Blog at the Faculty EPB

“In interactive human pasttimes like society, culture, communciation, education etc. we play by specific rules taken ‘as is’. In games, we do, too – but we may leave and enter at will, take on a critical perspective on the game, and may even alter the rules and narratives. After all, they have been artefacts from the beginning.
Can we transfer our view on games to other serious ‘invisible’ rule systems? Critical distance, subversive modification and re-propriation may be complementary learning objectives to well-designed, efficient game based learning applications.

http://blogs.epb.uni-hamburg.de/metagames/

Spieleseminar Edublog – “Lucid/Ludic Media – Das Spiel als Medium”

“In gewisser Weise spielen wir Spiele so, wie wir Bücher lesen oder Filme schauen: Wir nehmen sie, wie sie sind und vertrauen darauf, dass wir, wenn wir ihren Regeln folgen und uns auf ihre Erzählungen einlassen, eine unterhaltsame Zeit verbringen. Schreiben lernt man nun in der Schule, Fotografieren und Filmen kann mittlerweile jedes Handy – bieten Spiele ähnliche Möglichkeiten, “Welt” abzubilden? Und wie geht das vor sich? Im Vergleich zu den klassischen Medien wie Text, Bild oder Film schaffen Spiele Räume für bedeutungsvolle Entscheidungen der Spieler. Neben ästhetischer und narrativer Gestaltung kommen hier Regeln hinzu, die die Möglichkeits- und Interaktionsräume von Spieler und Spiel begrenzen und als Spiel kenntlich machen.”

http://edublog.me/spieleseminar/

Horrorrollenspiel und Cthulhu – Die Verlorenen Tagebücher

“Seit Jahrzehnten spiele ich Pen-and-Paper-Rollenspiele, und so sehr ich auch die langen Kampagnen in Midgard oder Ernalda (Runequest) genossen habe, für mich selbst als Spielmeister fühlen sich kontemporäre Horror-Mystery-Szenarien am ‘natürlichsten’ an – wenn es um Plot, Dramaturgie und Immersion im Spiel geht.”

http://verlorenetage.wordpress.com/

Flickr Account mit Zeichnungen

https://www.flickr.com/photos/weytan/