Ressourcen für analoge Methoden und Spiele
- Mobidics – eine „Didaktik-Toolbox für die Hosentasche“ (kostenlose Anmeldung erforderlich): https://www.mobidics.org
- Konstruktiver und systemischer Methodenpool der Uni Köln
http://methodenpool.uni-koeln.de/ - Betzavta „A dilemma allows you to experience both sides, moving beyond the need to be right or to prove the other wrong.“
http://www.mellemeducation.org/betzavta-method/ - Spiele für die Jugendarbeit: http://www.spieledatenbank.de/
- Play 14# – Spielesammlung: http://play14.org/games/
- Ressources for agile developers: http://tastycupcakes.org/
- Kristina Lucius – Hörsaalspiele: https://kristinalucius2.wordpress.com/
- Bundeszentrale für Politische Bildung: „Planspiele in der politischen Bildung“
http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/planspiele/65585/spielesammlung - SpieleWiki: „Das freie Wiki für Spieler“
http://www.spielewiki.org/wiki/Hauptseite - BoardGameGeek
http://boardgamegeek.com/ - Critcial Boardgamer – systematic review based on some rule and narrative dimensions of games
http://criticalboardgamer.blogspot.de/ - Wikipedia: „Liste der Spiele“
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Spiele - Wikipedia: „List of games – board, card, dice“
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games - Teampedia: „Tools for Teams“, lists of teambuilding games by category
http://www.teampedia.net/wiki/ - Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ): „The Systems Thinking Playbook for Climate Change: A Toolkit for Interactive Learning“
http://klimamediathek.de/wp-content/uploads/giz2011-0588en-playbook-climate-change.pdf - Traudichspiele
http://www.traudichspiele.de/ - Thiagarajan’s collection of jolts and games – Mini-Spiele zur Anregung und Verblüffung
http://www.thiagi.com/resources/
Gamedesign Ressourcen
- Street Game Assembly Kit – A card game to design street games
http://fire-hazard.net/sgak/ - Aki Järvinen – a card game to design digital games
http://boardgamegeek.com/filepage/96688/game-game-manual-pdf - Spielmaterial.de: http://spielmaterial.de/
- Spielkarten und Karten zum spielen (Karten werden in China gedruckt, Lieferzeit etwas länger, Qualität ist sehr gut)
http://www.printerstudio.de/fotogeschenke/personalisierte-spielkarten.html - SystemsWiki
http://www.systemswiki.org/index.php?title=Main_Page - Dorman, Joris: „Machinations“. Grafische Simulationsumgebung für Feedback-Loop abhängige Spielmodelle
http://www.jorisdormans.nl/machinations/
Ressourcen für digitale Methoden und Spiele
- University of Colorado: „Interactive Simulations“
http://phet.colorado.edu/en/simulations/category/by-level/university - Andy Balo – Metagames, games about games: http://waxy.org/2011/02/metagames_games_about_games/
- Gonzalo Frasca – Newsgaming: http://www.newsgaming.com/
- Paolo Pedercini und Molleindustria – anarchistische, radikale Spiele: http://www.molleindustria.org/
- Bunchball Gamification 101:
Tools für digitale Spiele
- Pingo (Abstimmungstool) der Uni Paderborn: https://pingo.upb.de/
- Twine: Software zum erstellen von interaktiven verzweigenden Erzählungen: https://twinery.org/
Beispielhafte Projekte, Webseiten, digitale Spiele, Simulationen
- Nicky Case – The Evolution of Trust. Simulation verschiedener Strategien im Gefangenendilemma, wundervoll illustriert, programmiert und animiert
http://ncase.me/trust/ - Lee Sheldon – Gaming the Classroom. Projekt zur Gamifizierung eines Universitätskurses: https://gamingtheclassroom.wordpress.com/
Adventures, Choose your own Adventure (CYOA), Hypertexts, Branching narratives, nonlinear storytelling, Rollenspiele
- Interactive Fictions and Puzzles: https://bluerenga.wordpress.com/
- Interactive Storytelling: Branching Narratives: https://thestoryelement.wordpress.com/tag/undum/
- Choice of Games: Professionell geschriebene verzweigende Erzählungen: https://www.choiceofgames.com
Choice of the Vampire / Creatures such as we (Award) / Choice of Broadsides - Legendary Tales: Collection of interactive stories: http://legendarytales.com/
- CYOA – eine wunderbare, grafische und animierte Analyse von CYOA-Literatur
Diverses (mein Ablagestapel)
- COPE: James Wallis: http://spaaace.com/cope
- Creative-Gaming.org: http://creative-gaming.eu/
- Die Loge e.V. – Rollenspielverein: http://www.die-loge.de/
- Die verlorenen Tagebücher: http://verlorenetage.wordpress.com/
- Gamestudies: http://gamestudies.org/0902
- Jane McGonigal (), „Reality is Broken.“
Moves, Rules and Metagames – Academic Blog at the Faculty EPB
“In interactive human pasttimes like society, culture, communciation, education etc. we play by specific rules taken ‘as is’. In games, we do, too – but we may leave and enter at will, take on a critical perspective on the game, and may even alter the rules and narratives. After all, they have been artefacts from the beginning.
Can we transfer our view on games to other serious ‘invisible’ rule systems? Critical distance, subversive modification and re-propriation may be complementary learning objectives to well-designed, efficient game based learning applications.
http://blogs.epb.uni-hamburg.de/metagames/
Spieleseminar Edublog – “Lucid/Ludic Media – Das Spiel als Medium”
“In gewisser Weise spielen wir Spiele so, wie wir Bücher lesen oder Filme schauen: Wir nehmen sie, wie sie sind und vertrauen darauf, dass wir, wenn wir ihren Regeln folgen und uns auf ihre Erzählungen einlassen, eine unterhaltsame Zeit verbringen. Schreiben lernt man nun in der Schule, Fotografieren und Filmen kann mittlerweile jedes Handy – bieten Spiele ähnliche Möglichkeiten, “Welt” abzubilden? Und wie geht das vor sich? Im Vergleich zu den klassischen Medien wie Text, Bild oder Film schaffen Spiele Räume für bedeutungsvolle Entscheidungen der Spieler. Neben ästhetischer und narrativer Gestaltung kommen hier Regeln hinzu, die die Möglichkeits- und Interaktionsräume von Spieler und Spiel begrenzen und als Spiel kenntlich machen.”
http://edublog.me/spieleseminar/
Horrorrollenspiel und Cthulhu – Die Verlorenen Tagebücher
“Seit Jahrzehnten spiele ich Pen-and-Paper-Rollenspiele, und so sehr ich auch die langen Kampagnen in Midgard oder Ernalda (Runequest) genossen habe, für mich selbst als Spielmeister fühlen sich kontemporäre Horror-Mystery-Szenarien am ‘natürlichsten’ an – wenn es um Plot, Dramaturgie und Immersion im Spiel geht.”
http://verlorenetage.wordpress.com/
Flickr Account mit Zeichnungen