Spieldefinition
- Caillois, Roger (2001), „Man, Play and Games.“ Illinois: University of llinois Press
Originalausgabe 1961
- Flitner, Andreas (2002), „Spielen – Lernen: Praxis und Deutung des Kinderspiels.“ Beltz GmbH
- Huizinga, Johan (2001), „Homo Ludens: Vom Ursprung der Kultur im Spiel.“ Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
Originalausgabe
- Scheuerl, Hans (1975), “Zur Begriffsbestimmung von “Spiel” und “spielen”.” Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 3, 21. Jahrgang
- Sutton-Smith, Brian (1978), „Die Dialektik des Spiels: Eine Theorie des Spielens, der Spiele und des Sports.“ Schorndorf: Karl Hoffmann, 1978.
- Tan, Wey-Han (2010), „Playing (with) Educational Games – Integrated Game Design and Second Order Gaming.„ In Weiss, Sonvilla (Hrsg): „Mashup Cultures.“ Springer
Planspiele
- Capaul, Roman, und Ulrich, Markus. Planspiele: Simulationsspiele für Unterricht und Training. Altstätten: Tobler, 2003.
- Holzbaur, Ulrich. Planspiele: Grundlagen, Arten, Prinzipien. In: Holzbaur, Ulrich, Eckart Liesegang, und Müller-Markmann, Burkhardt. Planspiele in der Hochschullehre. Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), 2006.
- Klippert, Heinz: Planspiele. Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen. 10 komplette Planspiele. 2. Auflage, Weinheim und Basel: Beltz 1999
- Raiser, Simon & Warkalla, Björn. Konflikte Verstehen: Planspiele und ihr Potential in der Lehre der Friedens- und Konfliktforschung. Arbeitspapier Nr. 13/2011 des Zentrums für Konfliktforschung, Universität Marburg.
http://www.uni-marburg.de/konfliktforschung/pdf/workingpapers/ccswp13.pdf
Spieldesign: Übungen und Anleitungen
- Costikyan, Greg (1994): „I have no words and I must design“, Interactive Fantasy #2
http://www.costik.com/nowords.html - Crawford, Chris (1982): „The Art of Computer Game Design“, McGraw-Hill, Osborne Media
http://my.fit.edu/~pbernhar/Teaching/GameDesign/ ACGD_ArtComputerGameDesign_ChrisCrawford_1982 - Fullerton, Tracy (2008): “Game Design Workshop. A Playcentric Approach to create innovative Games.” Morgan Kaufman Publishers
- Puentedura, Ruben R.: “I Taught It, Bought It at the Game Store. Repurposing Commercial Games for Education.” In: 2007 NMC Summer Conference Proceedings, 2007. p. 33-39. http://www.nmc.org/pdf/NMC-2007-Proceedings.pdf
- Salen, Katie & Zimmerman, Eric (2004): Rules of Play. Game Design Fundamentals.“ MIT Press
Spiele und (Hochschul)Didaktik
- Knautz, Kathrin (2015), Gamification in der Hochschuldidaktik – Konzeption, Implementierung und Evaluation einer spielbasierten Lernumgebung. Düsseldorf: Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Dissertation)
http://fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1082362 - eLearningIndustry: Gamification: https://elearningindustry.com/?s=gamification
- De Bono, Edward (2016), Lateral Thinking: A Textbook of Creativity. Penguin Life
- Dörner, Dietrich (1989), Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Rowohlt
- Oliver Klee (2006): Spiele und Methoden für Workshops, Seminare, Erstsemestereinführungen oder einfach so zum Spaß.
http://www.spielereader.org/spielereader.pdf -
The Systems Thinking Playbook for Climate Change – A toolkit for interactive learning
- Saarschmidt und Fischer „Bewältigung kommunikativer Anforderungen durch Lehramtsstudierende“, COPING 2009
- Neumann, Eva und Heß, Sabine sowie Trainernetzwerk study & train (2009), Mit Rollen spielen. Rollenspielsammlung für Trainerinnen und Trainer. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH