Literature

Spieldefinition

  • Caillois, Roger (2001), „Man, Play and Games.“ Illinois: University of llinois Press
    Originalausgabe 1961
  • Flitner, Andreas (2002), „Spielen – Lernen: Praxis und Deutung des Kinderspiels.“ Beltz GmbH
  • Huizinga, Johan (2001), „Homo Ludens: Vom Ursprung der Kultur im Spiel.“ Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
    Originalausgabe
  • Scheuerl, Hans (1975), “Zur Begriffsbestimmung von “Spiel” und “spielen”.” Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 3, 21. Jahrgang
  • Sutton-Smith, Brian (1978), „Die Dialektik des Spiels: Eine Theorie des Spielens, der Spiele und des Sports.“ Schorndorf: Karl Hoffmann, 1978.
  • Tan, Wey-Han (2010), „Playing (with) Educational Games – Integrated Game Design and Second Order Gaming. In Weiss, Sonvilla (Hrsg): „Mashup Cultures.“ Springer

Planspiele

  • Capaul, Roman, und Ulrich, Markus. Planspiele: Simulationsspiele für Unterricht und Training. Altstätten: Tobler, 2003.
  • Holzbaur, Ulrich. Planspiele: Grundlagen, Arten, Prinzipien. In: Holzbaur, Ulrich, Eckart Liesegang, und Müller-Markmann, Burkhardt. Planspiele in der Hochschullehre. Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), 2006.
  • Klippert, Heinz: Planspiele. Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen. 10 komplette Planspiele. 2. Auflage, Weinheim und Basel: Beltz 1999
  • Raiser, Simon & Warkalla, Björn. Konflikte Verstehen: Planspiele und ihr Potential in der Lehre der Friedens- und Konfliktforschung. Arbeitspapier Nr. 13/2011 des Zentrums für Konfliktforschung, Universität Marburg.
    http://www.uni-marburg.de/konfliktforschung/pdf/workingpapers/ccswp13.pdf

Spieldesign: Übungen und Anleitungen

Spiele und (Hochschul)Didaktik