Recommended articles for specific topics from this blog.
Spiele in der Hochschulbildung (Mein Workshopmaterial)
- Spiel: Tropfenstaffel – Physis und Einordnung konkreter Erfahrung
- Spiel: Nur zur Vertretung… – Erste-Person-Kennenlernrollenspiel
- Spiel: Punchcards und Skilltrees – Errungenschaftslisten als Gamification
- Spiel: Fisch für die Welt – Spieltheorie, Modellierung, systemisches Denken
- Spiel: Brückenbau – Geschicklichkeit, Kreativität und Einstieg in Planspiele
- Spiel: Hürdenlauf – Quiz, Rollenspiel, Identifikation
- Spiel: Sag, was ich sag; mach, was ich mach – Auflockerung und kognitive Prozesse
- Spiel: Skrupel, ein Spiel mit Moral – Spieldesign und unerwartetes Scheitern
- Spiel: Poetenpatience
- Spiel: Drei Mini-Lernspiele – Spielmechaniken spiegeln Lerntheorien wieder
- Spiel: Interdisziplin – Wie man Fachdisziplinen zusammen bringt
- Spiel: Nim
- Spiel: Daumencatchen – Nullsummenspiele und Wini-Win-Situationen
- Spielhindernisse und -widerstände in didaktischen Settings – Lösungsvorschläge
- Planspiele – strukturierte Rollenspiele um reale Konflikte
- Alternate Reality Games – Die Welt mit anderen Augen sehen
- Drei, vier Elemente des Spieldesigns – Woraus sind Spiele gemacht?
- Das Eckige muss ins Runde – Der scheinbare Widerspruch von Spiel und Lernen
- Woran man beim Spieldesign denken kann (aber nicht muss)
- Unusability – Unfaire, unspielbare Spiele: Dann mach doch anders!
- Spielprinzipien – eine kleine Auswahl
- Kooperative Spiele – Alternativen zum Gegeneinander im Spiel
- Spiele im Hörsaal – Architektur und feste Möblierung als Spielmaterial
- If it ain’t got that Swing: Rhythmus- und Bewegungsspiele (noch offen)
Didaktische Spiele
Medientheorie und Ästhetik/media theory and aesthetics
- Das Spiel als ästhetisches Medium der Krise
- Was ist Kunst?
- The safety of medium and art – and the avantgarde
- The absence of a sign is the sign of an absence
- Unusability: You don’t want to play it again!
- Neue Medien (er)spielen!
- About the virtuality of media
- A cabbalistic riddle
- In search of a game’s true meaning ™
Spieltheorie/theory of play and games
- Was ist Spiel? Einige Zugänge
- Kultur, triviale Maschinen und Spiel
- Kategorisierung(en) von Computerspielen
- Topological Metaphors for structuring games: Storyspaces
- Topological Metaphors for structuring games: Rulespaces
- Levels of gaming
Funktionale Spiele, Lernen und Lernspiele/functional games, learning and game based learning
- Das Eckige muss ins Runde?
- Funktionen des Spiels: Ideologisierung, Training, Bewältigung, Resilienz
- Learning facts and rules
- The teacher as hero
- Creating cognitive tension – and then what?
Spieldesign/Gamedesign
- Spieldesign: Verbindung von alten und neuen Spielideen
- Drei Elemente des Spieldesigns
- Some game design approaches
- Das namenlose Uni-Hamburg Spiel
- Gamedesign: Cooperation
- Die Essenz des Spiels
- Spieldesignbeispiel: Ärgere-Das-Simulacrum
- What are Alternate-Reality-Games (ARG)?
- Games and the best way to tell stories