Zu meinem Beitrag „Spiel: Krise!“ auf dem Symposium „What’s Next?“ (21.10.-22.10.2011) an der Universität zu Köln gibt es bei Interesse ein Video und die Folien bei Slideshare.
Der Blog „Nach den Regeln der Kunst: Spiel als Medium“, der aus dem Workshop und dem anschließenden Seminar entstand, fasst studentische Arbeitsergebnisse und Gedanken zum Thema Spieldesign, Kunst, Krise zusammen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=o8gPuM_At_I[/youtube]
Eike Paulsen und Richard Stief:
„VektorRace“ – Durchdringung von virtuellem und realem Raum
Darja Shatalova:
„Schicksal“ – Brettspiel mit strategischen und Zufallselementen.
Die Idee zum Spiel ist unter anderem angeregt durch Brian Sutton-Smiths “Die Dialektik des Spiels” (1978). Er schreibt:
“Spiele sind dazu da, Konflikte umformbar zu machen. Sie sozialisieren nicht nur, indem sie abbilden; sie sozialisieren durch Abbilden und Umkehren (mirroring and inverting). Sie sind sowohl radikal als auch konservativ.”
– Darja Shatalova (WS 2011), „Schicksal – Fertig!“
Die Entwicklung der Spielidee dokumentiert dieser Blogbeitrag.