Ringvorlesung „Medienkompetenz.
Digitale Medien in Studium, Lehre und Beruf.“
Ankündigung und (Link)Liste der aufgezählten Spiele des Vortrags.
Spiele zweiter Ordnung –
das (Computer)Spiel
als Bildungsmedium
(Videolink)
“Diese Handlungen, in die wir jetzt verwickelt sind, bezeichnen nicht, was jene Handlungen, für die sie stehen, bezeichnen würden.”
– Gregory Bateson, „Eine Theorie des Spiels und der Phantasie“ in (1982) „Ökologie des Geistes“, S.244
Die klassische Vorstellung von Spielen als innerhalb eines „magischen Kreises“ (Huizinga) stattfindend stößt bei zahlreichen aktuellen Spielen auf Probleme: Die medialen, konzeptuellen, technischen und inhaltlichen Begrenzungen von Spielen werden selbst zum Gegenstand des Spiels, ob als Erweiterung, Modifikation, subversive Aneignung oder Sabotage.
Phänomene wie ‚Kultur‘, ‚(Allgemein)Bildung‘, insbesondere ‚Medium‘ funktionieren einerseits ähnlich wie Spiele mittels schützender „magischer Kreise“, andererseits sind aber ihre Regeln, Narrationen und Ziele selten als etwas Artifizielles und damit Veränderbares (oder Verändernswertes) erkennbar.
Das Spiel zweiter Ordnung ermöglicht es, sich Regelsystemen und narrativen Elementen aktiv zu nähern und sie nicht nur als Rahmung zu begreifen; und im Transfer auch als Bildungsmöglichkeit zu sehen.
Liste der erwähnten Spiele
- Abbott & Haney, Hasbro (1992): „Trivial Pursuit“ (kommerzielles Brettspiel/Quiz-Spiel)
- Klaus Teuber, Kosmos (1995): „Die Siedler von Catan“ (kommerzielles Brettspiel/Handels- und Aufbau-Spiel/‘German Style Board Game‚)
- Spiegel Online Games: „Trivial Pursuit“ (kostenloses Online-Spiel/Quiz-Spiel
- US-Army (2002, 2003, 2009): „America’s Army“ (kostenloses Download-Spiel/Serious Game//Multiplayer Tactical First Person Shooter)
- Global Kids (2006): „Ayiti ‐ The Cost of Life“ (kostenloses Online-Spiel/Serious Game/Simulation, Aufbauspiel)
- Ruske und Pühretmaier, Heureka Klett (2000): „Physikus“ (kommerzielles Adventure- und Lernspiel/Serious Game)
- Bungie Studios (2007): „Halo 3“ (kommerzieller Multiplayer Tactical First Person Shooter)
- „Moorhuhn“ (kostenloses Online-Spiel / einfacher Shooter)
- „Bush Shoot Out“ (kostenloses Online-Spiel / einfacher Shooter)
- „US Border Patrol“ (kostenloses Online-Spiel / einfacher Shooter)
- „The Assassin Game“ (kostenlos downloadbare Spielregeln / Gruppenspiel, Pervasive Game)
- Jane McGonigal & Ian Bogost (2006): „Cruel 2b Kind“ (kostenlos downloadbare Spielregeln/Pervasive Game)
- Valve (2000): „Counterstrike“ (kommerzieller Multiplayer Tactical First Person Shooter)
- Justin Hall et al. (2007): „The Nethernet“ (kostenloses massive-Multiplayer-Online-Spiel / taktische Aufbausimulation, Adventure, Rollenspiel, Pervasive Game)
- Eklund et al. (2007): „World Without Oil“ (kostenlos downlodabare Spielregeln und Dokumentation/Alternate Reality Game / Serious Game)
- Jens Wiemken „Hardliner. Keine Zeit für Helden.“ (Spielkonzept, Beschreibung / Serious Game)
- David Wong (2007): „The Ultimate War Simulation Game“ (Spielkonzept, Beschreibung / Unusable Game)
- Greg Costikyan (1999): „Violence. The Roleplaying Game of Egregios an Repulsive Bloodshed.“ (kostenlos downloadbares Pen-and-Paper Tischrollenspiel / Unusable Game)
- Gonzalo Frasca (2003): „September 12th. A Toy World.“ (kostenloses Online-Spiel / Unusable Game / Simulation, ‚Shooter‘)
- Gary Shirts (1969): „Starpower.“ Review 1, Review 2 (kommerzielles Gruppenspiel / Unusable Game)
- ZDF (1970): „Das Millionenspiel.“Video auf Youtube (Spielkonzept, als fiktive TV-Show im ZDF arrangiert)
Empfehlenswert, um einmal hinein zu schauen, darüber zu lesen oder zu spielen:
„America’s Army“, „Ayiti – the cost of life“, „World Without Oil“, „Counter-Strike“ (das archetypische „Killerspiel“), „Starpower“.
Zum Verhalten von Britinnen und Amerikanischen G.I.s während des zweiten Weltkriegs:
Das Spiel „Barnga“ (kostenlos downloadbare Spielregeln / unusable Game) beschäftig sich mit dem Sachverhalt kulturell unterschiedlicher Spielregeln.
Ressourcen