Publikationen: Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften
van den Berk, Ivo & Tan, Wey-Han: E-Portfolio-Prüfung. In Julia Gerick, Angela Sommer und Germo Zimmermann (Hrsg.): Kompetent Prüfungen gestalten. 53 Prüfungsformate für die Hochschullehre. Münster: Waxmann 2018. 54-57.
(Buchauszug bei GoogleDocs)
Tan, Wey-Han u. van den Berk, Ivo: RIO – das portfoliounterstützte Tutorium der Studieneingangsphase. In Dieter Lenzen u. Holger Fischer (Hrsg.): Universitätskolleg-Schriften Band 5. Tutoring und Mentoring unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungseinheit. Hamburg: Universität Hamburg 2014. 117-126.
(Volltext auf der Seite des Universitätskollegs)
van den Berk, Ivo & Tan, Wey-Han: Das wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase. In Claudia Bremer & Detlef Krömker (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. GMW-Tagungsband, Frankfurt: Waxmann 2013. 219-229.
(Volltext bei ResearchGate)
Tan, Wey-Han: The Breaking of the Circle. Playing with, through, against Medial Boundaries. In Stefan Sonvilla-Weiss and Owen Kelly (Eds.): Designs on ELearning Conference Proceedings 2011. Helsinki: Aalto University 2012. 240-250.
(Volltext, open source book)
Tan, Wey-Han: Opening up Social Networks for Educational Gaming. In Max Mühlhäuser, Werner Sesink, Andreas Kaminski, Jürgen Steimle (Hrsg.): IATEL Interdisciplinary Approaches to Technology-enhanced Learning. Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützten Lernen. Münster: Waxmann 2011. 287-296.
Tan, Wey-Han: ‚e-Learning‘ als Vermittlung zwischen dem Analogen und dem Digitalen. In Meyer, Torsten; Appelt, Ralf; Schwalbe, Christina; Tan, Wey-Han (Hrsg.): Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Wiesbaden: VS-Verlag 2010. 93-110.
(Volltext bei ResearchGate)
Tan, Wey-Han: Neue Medien (er)spielen. In Meyer, Torsten; Appelt, Ralf; Schwalbe, Christina; Tan, Wey-Han (Hrsg.): Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Wiesbaden: VS-Verlag 2010. 432-437.
(Volltext bei ResearchGate)
Tan, Wey-Han: Playing (with) Educational Games – Integrated Game Design and Second Order Gaming. In Weiss, Sonvilla (Ed.): Mashup Cultures. Springer 2010. 223-238.
(Vorschau bei Springer)
Tan, Wey-Han: Zitat. In Hedinger, Johannes M., Gossolt, Marcus und CentrePasquArt Biel/Bienne (Hrsg.): La réalité dépasse la fiction. Lexikon zur zeitgenössischen Kunst von Com&Com. Sulgen: Verlag Niggli AG 2010. 198-199.
(Volltext nach Anmeldung bei academia.edu)
Publikationen: Herausgeberschaft
Meyer, Torsten; Appelt, Ralf; Schwalbe, Christina; Tan, Wey-Han (Hrsg.): Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Wiesbaden: VS-Verlag 2010.
(Vorschau mit Link zum Volltext für Angehörige der UHH)
Qualifikationsarbeiten
Tan, Wey-Han: Playing (with) Educational Games – First and Second Order Gaming. Master’s Thesis in ePedagogy Design and Visual Knowledge Building, University of Art and Design Helsinki & University of Hamburg 2009
(Volltext der Master’s Thesis)
Tan, Wey-Han: Konstruktivistisches Potenzial in Lernanwendungen mit spielerischen und narrativen Elementen. Diplomarbeit am FB Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg 2006
(Volltext der Diplomarbeit)
Lehre
Lehrauftrag in der GTP (Good Teaching Practice) des HUL (Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen) „Spiele in der Hochschullehre“ (SS 17)
Lehraufträge im internationalen MA-Studiengang ‚ePedagogy Design’ (Helsinki, Hamburg, Rotterdam, Tallin), Veranstaltungen in englischer Sprache mit internationalen Teilnehmern via Online und Blended Learning:
• „Shaping Media – Pedagogical Media Theory“ (SS 12, SS 13, Aalto University/Online)
• „Ludic/Lucid Knowledge Building“ (SS 10, WS 11, Uni Köln)
• „Constructivistic Approaches to Education and GBL“ (WS 09, Uni HH)
• „Pedagogical Media Theory exemplified by Games and Play“ (WS 08, Uni HH)
• „Games, Play and Education“ (SS 08, SS 09; Uni HH)
Lehraufträge an der Universität Lüneburg:
• „Didaktisches Material für das WWW aufbereiten und zugänglich machen“ (SS 01)
• „Informationen über HTML aufbereiten und zugänglich machen“ (WS 01)
• „Webseiten und Websites für den Unterricht konzipieren und erstellen“ (SS 02)
Blogbeiträge
Blog des Medienzentrums der Fakultät Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg (2007 – 2016, Link zur Artikelübersicht)
30.09.2011 Vortrag und Diskussion „The Breaking of the Circle. Playing with, through, against Medial Boundaries.“ International Conference „Designs on eLearning – Future Learning Spaces“, Aalto University Helsinki
(Website DoeL2011, Vortragsmanuskript)
23.06.2011 Vorlesung „Spiele zweiter Ordnung – das (Computer)Spiel als Bildungsmedium.„ Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Medienkompetenz. Digitale Medien in Studium, Lehre und Beruf.“ Universität Hamburg
(Videolink)
27.10.2010 „Abschlußpräsentation ePUSH.“ Vortrag im Rahmen des MMKH vor dem ELCH-Konsortium zum Ende des Großprojekts „ePUSH“ (2007-2010).
(Folien)
05.02.2010 „(Alternative) Game Based Learning.“ Session auf dem EduCamp 2010 an der Universität Hamburg
15.12.2009 „Spiele erster und zweiter Ordung – Lernen zwischen Konvention und Innovation.“ Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Games als Motor der Innovation.“ Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
(Pressemitteilung)
12.09.2007 „Challenge Everything – Das Computerspiel als (Bildungs)Medium?“ Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Medien & Bildung.“ Universität Hamburg
(Videolink)
13.05.2007 „eLearning als utopische Praxis?“ Vortrag im Rahmen der Tagung „Walden #3 oder Das Kind als Medium. Tagungen und Workshops zu ästhetischer Bildung und Reform.“ Kunsthaus Dresden
(Vortragsmanuskript)
Projektarbeiten
2016-2017 „MuMM – der Medien und Methodenmixer“ CC-lizensiertes Kartenspiel zum Einsatz von Medien und Methoden in der Hochschuldidaktik
2011-2016 Projektkoordination im Teilprojekt 32 des Universitätskollegs, „Mentoringunterstütztes ePortfolio im ersten Studienjahr“ im Rahmen des Projekts Universitätskolleg (Universität Hamburg/Qualitätspakt Lehre)
2011/2012 „Wissen rechnet sich“, Projekt zur Lehrerfortbildung zum Thema kritischen Umgangs mit Finanzdienstleistungen für Schüler i.A. Institut für Finanzdienstleistungen e.V. (technisch-didaktische Beratung, Grafik)
2007-2012 Aufbau und Leitung des eLearning-Büros der Fakultät EPB im Rahmen des Projekts ePUSH (MMKH/eLearning Consortium Hamburg)
2004/2005 „study.log“, Projekt zur Konzeption und Evaluation eines an Praxis und Lehre orientierten Studienmaterial-Organisations-Systems i.A. von Dr. Torsten Meyer
(Modul-Programmierung)
2003 „sense&cyber Dokumentation“, interaktive MM-DVD im Rahmen des Modellprojekts der Kunstschulen Niedersachsen e.V. i.A. von Dr. Torsten Meyer
(Modul-Programmierung)
2002/2004/2006 „Wohin geht die Fahrt?“, Lehr-/Lernprogramm und Dokumentationswerkzeug für die Verkehrsevaluation im schulischen Nahbereich i.A. der HVV-Schulberatung (Beratung, Programmierung); das Projekt wurde 2004/2006 als lokalisierte Version für Dresden und Schleswig-Holstein neu aufgelegt
2002/2003 „Sehreise über das Mehr“, interaktive MM-CD zur Dokumentation des Projekts sense&cyber i.A. der Kunstschule ‚Kunstwerk e.V.’/Hannover
(Schulung, Beratung, Programmierung)
2002/2003 „Transkriptions- und Sprachanalysesoftware“, Transkriptionsprogramm i.A. von Prof. Monika Rothweiler, Sonderforschungsbereich (Programmierung)
2002 „Das Labyrinth des Daidalos“, interaktive MM-CD i.A. der Kunstschule ‚Miraculum’/Aurich (Schulung, Beratung, Modul-Programmierung)
2001 „Der Ursprung der Bilder“, Teil des Promotionsprojektes „Neue Medien – Neue Ordnungen“, i.A. von Dr. Torsten Meyer (Modul-Programmierung)
2001 „2000plus2 >>> Browsing in Altona“, Lehr/Lernprogramm und Dokumentationswerkzeug i.A. von Tim Schmidt (Modul-Programmierung)
2001 „Wissensgesellschaft“, lauffähiges Konzept eines Kiosksystems im Rahmen des Projekts Hochschulnetzwerk „Lehrerausbildung und neue Medien“ i.A. von Prof. Stefan Aufenanger (Konzeption, Grafik, Programmierung)
2000 „Hamburg – Ein interaktiver Stadtrundgang“, interaktive MM-CD i.A. des Landesmedienzentrum Hamburg (Programmierung)
2000 „Infomed“, selbstlaufende Präsentations-CD i.A. der BKK-Nord (Programmierung)
1999 „Tiebranimes“, ein Lern-Kartenspiel für Studierende der Pädagogik, Entwicklung im Rahmen des Seminars von Prof. Hubert Wudtke „Kinderspiel – Kinderspiele: Theorie – Empirie“ (Spielkonzept, Recherche, Illustrationen)
1999 „Vanenburg“, selbstlaufende Präsentations-CD für die Industriemesse Hannover i.A. der Bartkowiak MediaDesign Hamburg (Co-Programmierung)
1999 „Kunst@aktion“, selbstlaufende Präsentations-CD i.A. des Instituts für Bildung und Kultur Remscheid (Co-Programmierung
1998 «ProUni«, selbstlaufende Präsentations-CD i.A. des Präsidenten der Universität Hamburg (Co-Programmierung)
Gremien, Vereine und Arbeitsgruppen
ePAK – ePortfolio-Arbeitskreis, entstanden im Rahmen des „Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung“ (2012 bis 2017)
Die Loge e.V. – Verein zur Förderung von Rollenspielen (seit 1996)
Fortlaufender Workshop „Experimentelle spielbasierte Methoden für die Hochschuldidaktik“ (seit 2014)